Icon Rathaus Icon Museum Icon Töpfer Icon Park Icon Bad/Sauna Icon Bildung Icon Muldetal Icon Schloss

grünert logogrünertgrünertgrünert

Töpferei Grünert

Die Töpferei Grünert ist die älteste noch arbeitende Töpferei Waldenburgs, die von der Töpferfamilie Schulze um 1550 gegründet wurde. Seit 1989 wird sie von Töpfermeister Grünert weiter betrieben. Seine Arbeit ist dem heute größtenteils vergessenen Waldenburger Steinzeug des 14. bis 18. Jahrhunderts gewidmet. Dazu verwendet er eigens angefertigte, den Originalvorlagen entsprechende Rollstempel, von Scherben abgenommene Negativ-Stempel des 16. Jh. Gebrannt werden die Gefäße im holzbefeuerten Brennofen. Die Glasur wird im Brennvorgang gebildet und setzt sich aus anfliegender Holzasche und Salz zusammen. Wichtig für Grünert ist die Wiederbelebung der einstigen Steinzeughochburg mit seiner eigenen, nur durch die vier Elemente hervorgerufene Ästhetik.

Ansprechpartner: Herr Hans Grünert
Straße: Bahnhofstraße 2
PLZ Ort: 08396 Waldenburg
Telefon: 037608/3398
0176 93235601
E-Mail: toepfereigruenert@gmx.net
Homepage: www.keramik-waldenburg.de
Weitere Informationen:  
Öffnungszeiten:
  • Mo. - Sa. 10.00 - 17.00 Uhr
  • Sonntag 11.00 - 17.00 Uhr
Sonstige Angebote:
  • Ausbildung Lehrlinge
Töpferei Grünert
8