Icon Rathaus Icon Museum Icon Töpfer Icon Park Icon Bad/Sauna Icon Bildung Icon Muldetal Icon Schloss

klöppelklöppelklöppelklöppel

Klöppelzirkel Waldenburg

Vor mehr als 450 Jahren kam das Klöppeln ins Erzgebirge, wahrscheinlich zuerst nach Annaberg. Seit 1983 gibt es den Klöppelzirkel Waldenburg unter der Leitung von Frau Diethild Schladebach. 40 Frauen gehören zu diesem Zirkel, sie treffen sich in 2 Gruppen, im 2 Wochenrythmus im Vereinshaus am Kirchplatz. Einmal im Jahr gibt es den "Waldenburger Klöppeltag", ein Samstag, im Feb/März, um Neues zu lernen, wie z.B. die Techniken Torchon und Chrysante. Im Jahr 2011 findet dies zum 20. Mal statt. Das Thema: "Mailänder Spitze". Im Rahmen der Städtepartnerschaft Waldenburg-Warthausen haben wir eine Altardecke gearbeitet. Die wurde 1993 bei unserem ersten Besuch übergeben und seitdem gab es auch in Warthausen einen Klöppelkreis-10 Frauen-1 Woche im Herbst bis 2006.

Ansprechpartner: Frau Diethild Schladebach
Straße: Altwaldenburger Straße 41c
PLZ Ort: 08396 Waldenburg
Telefon: 037608/21602

 

Aktuelle Stellenausschreibungen online

 

- Staatl. anerkannte/r Erzieher/in (m/w/d)

 

 

Ausschreibungen
8