Altstädter Grundschule
Die Grundschule liegt in der Altstadt der Stadt Waldenburg zwischen der Zwickauer Mulde und dem Grünfelder Park. Als einzige Grundschule der Stadt Waldenburg mit deren zahlreichen Ortsteilen hat sie großen Anteil am gesellschaftlichen Leben dieser Region und bietet einen sicheren Schulstandort.
Unsere Schule arbeitet zur Verwirklichung der Bildungs- und Erziehungsziele langfristig mit den ortsansässigen weiterführenden Schulen, dem Hort, den Kindertagesstätten, der Jugendkunstschule und den Vereinen der Stadt eng zusammen und pflegt Kooperationen mit den weiterführenden Schulen der Region.
Gegenwärtig lernen ca.160 Kinder in acht Klassen an der Grundschule. Sie werden von 8 Pädagogen unterrichtet.
Wir sehen in der Umsetzung der Lehrplaninhalte, in der Gestaltung des Unterrichts mit abwechslungsreichen, den Lernanlässen entsprechenden Methoden unser Hauptaugenmerk. Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung und Forderung jedes Schülers.
Das Leitbild der Altstädter Schule: Vom Kinde aus!
Um allen Kindern eine bestmögliche und umfassende Bildung bieten zu können, verstärken wir vielfältige schülerorientierte Unterrichtsformen und integrieren Ganztagsangebote zur Umsetzung unserer Bildungs- und Erziehungsziele.
Kontakt
Schulleiterin: Frau Hiller
Altstädter Schule Grundschule
Bahnhofstraße 5
08396 Waldenburg
Telefon: 037608 22491
altstaedter-schule@waldenburg.de
Bundesweite Gebührenerhöhung für neue Personalausweise ab dem 7. Februar 2026
Nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 6. Februar 2026 gelten seit dem 7. Februar 2026 neue Gebühren für die Beantragung von Personalausweisen:
46,00 Euro für Antragstellende ab 24 Jahren
(bisher 37,00 Euro), Gültigkeit: 10 Jahre
27,60 Euro für Antragstellende unter 24 Jahren
(bisher 22,80 Euro), Gültigkeit: 6 Jahre
Hinweis:
Die Stadt Waldenburg hat auf die Preisgestaltung keinen Einfluss. Grundlage der Erhöhung ist die am 30. Januar 2026 im Bundesrat beschlossene Änderung der Verordnung zur Entlastung der Bundespolizei und der Verwaltung im Bereich des Pass- und Ausweiswesens (VerwaltungEntlastVO). Begründet wird die Erhöhung u.a. durch gestiegene Herstellungs-, Produktions- und Verwaltungskosten.