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Verwaltungsstruktur der Stadtverwaltung Waldenburg

Bürgermeister Büro des Bürgermeisters
Herr Götze Frau Kirsten
  Frau Prautzsch
Hauptamt  
Amtsleiterin Frau Ritter SG Einwohnermeldeamt
  SG Standesamt
  SG Ordnungsamt
  SG Bauamt
  SG Soziales
Kämmerei SG Schulen und Hort
Amtsleiterin Frau Schneider  
   
Tourismusamt  
Ansprechpartnerin Frau Werner  
   
Museum   
Amtsleiterin Frau Stoye  
   

Das Einwohnermeldeamt informiert

 

Aktuell keine Fotoaufnahmen im Meldeamt möglich

Aufgrund technischer Probleme mit dem PointID der Bundesdruckerei können Lichtbilder zur Beantragung von Personaldokumenten derzeit noch nicht vor Ort im Einwohnermeldeamt gemacht werden. QR-Codes für digitale Aufnahmen von zertifizierten Fotografen können aber verarbeitet werden. Wir bitten Sie daher, bis auf Widerruf, Ihre Lichtbilder zur Beantragung von Personaldokumenten weiterhin bei entsprechend anerkannten Fotografen oder Drogeriemärkten zu erstellen.

Es können derzeit keine digitalen Lichtbilder mit unserem PointID vor Ort gemacht werden.

Hintergrund:
Seit Donnerstag, 1. Mai 2025, benötigen Bürgerinnen und Bürger ein digitales biometrisches Passbild, um einen neuen Personalausweis oder Reisepass zu beantragen. Diese neue bundesweite gesetzliche Regelung soll Manipulation verhindern und die Sicherheit von Ausweisdokumenten erhöhen. Eine Übergangsfrist soll bis 31. Juli 2025 gelten.

Diese Situation ist für alle sehr ärgerlich und wir bitten dies zu entschuldigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

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